Skip to main content
Side panel
FSP2 | BS21
English (en)
Deutsch (de)
English (en)
Polski (pl)
Türkçe (tr)
Русский (ru)
Українська (uk)
العربية (ar)
دری (prs)
سۆرانی (ckb)
فارسی (fa)
You are currently using guest access (
Log in
)
F 238-02 LF02 RohJo
3. Erziehung zur Selbstständigkeit 15.02
Ideen für den Ausflig
Assignment
Ideen für den Ausflig
◄ Zum Umgang mit dem Spannungsfeld
Jump to...
Jump to...
Glossar - von und für die Schüler*innen der Klasse
Handlungszyklus und Phasierung
Die fünf einzelnen Phasen im Überblick (Grundannahmen | Anregungen | Phasenziele)
Lernsituation GOR im 2.Semester
Beurteile die Aussage aus der Lernsituation:
Delegations- und Übernahmeverschulden?!
Reader S. 2-5
Gruppenarbeit: Rechtliche Grundlagen - Konsequenzen für die pädagogische Arbeit
Zum Umgang mit dem Spannungsfeld
Reader S. 6-11
Reader S. 12-13: Dreischritt zur Wahrung der Aufsichtspflicht
Berücksichtigung des Dreischritts
Elternbrief
Reader S.14 Formen der Aufsichtsführung
Reader: Besondere Situationen
Fall 1
Fall 2
Fall 3
Fall 4
Fall 5
Fall 6
Fall 7
Lösungen zu der Fallarbeit
Ergebnissicherung
Ergebnissicherung (Kopie)
Ergebnissicherung (Kopie)
Erkläre, was hier im Text und dem Schaubild beschrieben wird
Kindliche Lernprozesse und das ko-konstrukive Bildungsverständnis
Gemeinsam Antworten finden
Gruppenarbeit
Auswertung des Videos
Bildkarten zur Reflexion
Schmitt_Simon (2020) Ko-Konstruktion in der Kita
Texte für die Lernstationen
Ergebnisischerung
Abgabe der Ausflugsideen bis 04.04.
Plakat einreichen
Erfahrungslernen
Teile hier gerne deine Erkenntnisse zum Erfahrungslernen
Grundlagentext für die Gruppenarbeit 1-3
S. 12- 13 in Rechtssicher handeln im Kita-Alltag - Heike Schnurr (2022)
S. 13-15 in Rechtssicher handeln im Kita-Alltag - Heike Schnurr (2022)
S. 15-18 in Rechtssicher handeln im Kita-Alltag - Heike Schnurr (2022)
kindergarten heute_Tanja von Langen: die häuigsten Rechtsfragen aus dem Kita-Alltag
Transport mit privatem PKW
Haftungsfragen
a.) Wie sollte sich Praktikant Finn verhalten und wer ist verantwortlich, wenn etwas passiert?
b.) Hat Olga eine Aufsichtspflicht gegenüber den gruppenfremden Kindern?
c.) Begründe, ob eine Aufsichtspflicht gegenüber Besuchskindern besteht?
d.) Besteht eine Verpflichtung zur Aufsicht?
e.) Wer hat die Aufsichtspflicht, Mutter oder Erzieherin?
f.) Wer hat die Aufsichtspflicht verletzt?
g.) Ist das rechtlich möglich?
h.) Würdest du anstelle der Erzieherin den Kindern das Klettern erlauben?
i.) Dürfen die Erzieher*innen die älteren Kinder bereits auf das Außengelände schicken?
j.) Liegt eine Aufsichtspflichtverletzung vor?
k.) Was müssen die Erzieher*innen beachten?
l.) Liegt eine Aufsichtsverletzung vor?
m.) Dürfen die Erzieher*innen das erlauben?
Lösungen zu den Fallbeispielen
Auswertung zu den Fragen, die ihr euch am Anfang des Semesters gestellt habt.
Reader S. 6-11 ►
F 238-02 LF02 RohJo
0. Handlungszyklus und Phasierung
1. Die Lernsituation wahrnehmen 08.02
2. Was bedeutet Aufsichtspflicht? 08.02
3. Erziehung zur Selbstständigkeit 15.02
4. Dreischritt zur Wahrung der Aufsichtspflicht und Formen der Aufsichtsführung 22.02
4.1 Medikamente, Zecken, Läuse 29.02
5. Selbstwirksamkeit und Ko-Konstruktion Teil 1 am 29.02
5. Selbstwirksamkeit und Ko-Konstruktion Teil 2 am 07.03
6. Das Lernen der Kinder begleiten 14.03
7. Ab wann beginnt die Aufsichtspflicht und was sind Rechtsfolgen einer Aufsichtspflichtverletzung? 04.04
Fallbeispiele rund um das Thema Aufsichtspflicht zur eigenständigen Bearbeitung
8. Reflexion und Evaluation am 11.04
Home